Büchenberg

 

Liebe Büchenberger und Zillbacher,

ein für uns alle außergewöhnliches Jahr geht zu Ende. Wir sind die Generation, der es vergönnt war, den 1000 – jährigen Geburtstag unseres Heimatortes zu feiern. Lange haben wir für dieses Ereignis geplant, organisiert, eine wundervolle Chronik erstellt und schließlich den zahlreichen arbeitsintensiven Veranstaltungen entgegengefiebert. Und heute ist dies alles schon „Vergangenheit und Geschichte“. Wir sind am Ende dieses „Millenniumjahres“, wie wir es bezeichnet haben, angekommen. Es  ist es an der Zeit zu bilanzieren. Dies macht sicher jeder für sich selbst. Je nach persönlichen Schwerpunkten und Zielen mag diese Bilanz bei dem einen oder anderen auch unterschiedlich ausfallen.

Aus Sicht der Vereinsgemeinschaft Büchenberg, in deren Händen ein Großteil der Organisation lag, fällt die Bilanz mit Blick auf den wirtschaftlichen Erfolg der Feierlichkeiten eher „durchwachsen“ aus. Es werden am Ende keine Vermögen zu verteilen sein, um die man sich zudem noch trefflich streiten könnte. (Schon heute weise ich auf das große Helferfest im Anschluss an die JHV der Vereinsgemeinschaft am 03.05.2013 hin)

Andererseits sieht die Bilanz mit Blick auf den Erlebnis- und Erinnerungswert des Geburtstagsjahres deutlich besser aus. Jeder von uns stellt in diesen Tagen fest, dass schon wieder ein Jahr verflogen ist. Aber anders als in vielen Jahren zuvor, hat das Millenniumjahr mit der Vielzahl der Veranstaltungen Erinnerungen in unseren Köpfen hinterlassen, die wir niemals vergessen und immer mit dem Jahr 2012 in Verbindung bringen werden. Zudem sind es meist wundervollen Erinnerungen, um die uns diejenigen beneiden, die nicht dabei sein konnten. Beim Blick zurück denken wir beispielweise an unsere Millenniumsprinzessin Beate, an tolle Konzerte im Bürgerhaus, an einen unvergesslichen Geburtstagsabend, an Comedy mit Wolf und Bleuel, an ein einzigartiges Festwochenende mit Mitternachtstraum, an unser „Denkmal“ der tausend Buchen, an leuchtenden Kinderaugen beim Runkelglühn und wunderschöne Theaterabende. Diese Erinnerungen sind unbezahlbar und sicher geeignet einem jeden in schweren Zeiten „Halt“ und „Stärke“ zu geben.

Zudem haben wir die Zuversicht, dass viele Dinge uns auch in Zukunft begleiten und die Jahre überdauern. So wollen wir künftig am ersten Oktoberwochenende am Steinbügel unser „Buchenfest“ feiern, im Zweijahresrhythmus an Theaterabenden die Lachmuskel strapazieren, je nach Gelegenheit und Witterung Sommerfeste am Dorfplatz feiern und uns regelmäßig an Konzerten mit den Almusklängen, Belcando und der Chorgemeinschaft Helianthus erfreuen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir dies in der gleichen Geschlossenheit tun, die uns im Verlauf des Jahres ausgezeichnet hat.

Namens der Vereinsgemeinschaft möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bei allen Büchemichern, Zillwichern und bei allen Gästen sehr herzlich bedanken. Sie alle sind und waren Garanten eines wundervollen Jahres.

Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen Gesundheit, Glück und Gottes Segen.

 

Peter Happ/Vors. der Vereinsgemeinschaft und Ortsvorsteher

 

Vereinsgemeinschaft Büchenberg e.V. | webmaster@buechenberg-eichenzell.de