Büchenberg

Gründung Vereinsgemeinschaft Büchenberg

 

In dem sie sich zu einer Vereinsgemeinschaft zusammenschlossen zeigten viele Büchenberger und ihre Vereine bei der Gründungsveranstaltung am Montag, 21.03.2011, einmal mehr die Verbundenheit zu ihrem Ort.

 

In 2012 feiert der kleine Ort am Fuße des Almusküppel sein 1000-jähriges Bestehen und damit die erste urkundliche Erwähnung "Byochinenberg" am 29. Dezember 1012.

 

Dieses Jubiläum soll gebührend gefeiert werden und darüber hinaus, um den vielfältigen Aufgaben in diesem Jahr, den Bereichen der Heimatkunde sowie der Pflege traditionellen Brauchtums gerecht zu werden, entstand die Idee für eine Vereinsgemeinschaft.

 

Diesen lang gehegten Wunsch setzten die Büchenberger Montagabend in die Tat um.

 

Zunächst begrüßte Ortsvorsteher Siegfried Möller ganz herzlich Bürgermeister Dieter Kolb und die etwa 70 interessierten Bürgerinnen und Bürger aus den Ortsteilen Büchenberg und Zillbach die der Einladung gefolgt waren, um im frisch eingeweihten Bürgerhaus Mitglieder der Vereinsgemeinschaft zu werden.

 

Peter Happ, als Vorsitzender des Festausschusses, berichtete von der bisherigen Arbeit des Zusammenschlusses, dem aktuellen Planungsstand für des anstehende "Millennium-Jahr" und den vier Arbeitskreisen, deren Vorsitzenden im Anschluss ihre Ziele und Ergebnisse vorstellten. Gleichzeitig versäumten sie nicht für die Sache und ihre tatkräftige Unterstützung zu werben.

 

Der Arbeitskreis Historie, unter Leitung von Michael Brähler, befasst sich mit der erstmaligen Erstellung einer Dorfchronik und Herstellung von Kalendern. Aber auch Beiträge zu historischen Themen und der Ausschilderung von markanten historischen Punkten rund ums Dorf zählen zu den Aufgaben.

 

Allen im Umkreis von 50 Kilometern das anstehende Jubiläum bekannt zu machen, zu präsentieren und einzuladen, das ist die Aufgaben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit rund um den Vorsitzenden Carsten Sippel.

 

Der Arbeitskreis Präsentation, um Walter Liebert, plant den stehenden Festzug zum Festwochenende, am 19. August 2012. Heimische Präsentationsinhalte von der Landwirtschaft, übers Brotbacken, bis hin zur Spinnstube sollen dargestellt werden. Unter anderem können sich die Gäste an einem historischen Kartoffeldämpfer mit Snacks versorgen.

 

Der sicherlich umfangreichste Teil der Arbeit ist die Aufgaben des Arbeitskreises Logistik, den Michael Happ leitet. Die Mitglieder kümmern sich um den Einkauf und die Organisation des Festbetriebes sowie um Aktions- und Verpflegungsstände im gesamten Jubiläumsjahr. Sie regeln die Infrastruktur am Festwochenende und organisieren die Personalplanung.

 

Nach der Informationsveranstaltung schlägt Peter Happ Bürgermeister Dieter Kolb als Versammlungsleiter vor. Das Gemeindeoberhaupt ließ es sich nicht nehmen ein kurzes Vorwort zu sprechen, in dem er die Verbundenheit der Büchenberger zu ihrem Dorf und die Vielfältigkeit der Vereine lobt.

 

Nach dem Verlesen der Vereinssatzung hatten alle Gäste die Gelegenheit sich in eine Liste einzutragen, um Gründungsmitglieder der Vereinsgemeinschaft zu werden.

 

Im Anschluss daran wurde einstimmig die Vereinssatzung angenommen und die 60 eingetragenen Mitglieder durften nun den geschäftsführenden Vorstand wählen. Herr Kolb schlug Personalien vor, die er bereits im Vorfeld mit dem ehemaligen Festausschuss diskutiert hatte. Eine schnelle und einvernehmliche Wahlhandlung folgte, bei der selbst eingefleischte und vereinserfahrene Bürger staunten.

 

Die 12 Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes wurden allesamt per Handzeichen und im Wesentlichen einstimmig oder mit der jeweiligen persönlichen Enthaltung gewählt.

 

Er sitzt sich wie folgt zusammen:

 

1. Vorsitzender: Peter Happ

 

2. Vorsitzender: Carsten Sippel

 

3. Vorsitzender: Michael Happ

 

Kassenwart: Marco Wittmann

 

Stellvertretende Kassenwartin: Dorothea Vey-Brähler

 

Schriftführerin: Birgit Kömpel

 

Stellvertretender Schriftführer: Michael Brähler

 

Beisitzer: Michael Halbleib, Gudrun Happ, Erich Schneider, Bruno Fischer und Frank Kress

 

Nachdem Bürgermeister Dieter Kolb allen gewählten Vorstandsmitgliedern zu ihrem neuen Ehrenamt gratuliert hatte, übergab er das abschließende Wort an den 1. Vorsitzenden Peter Happ, der sich für das entgegengebrachte Vertrauen bedankte und in eine rege Diskussion über Ideen und Unterstützung der Vereinsgemeinschaft Büchenberg e. V. überleitete.

 

Ein großes Lob ging ebenso an die Tischtennisabteilung der SG Büchenberg, von der einige Mitglieder an diesem Abend die Bewirtung und Verköstigung der Gäste übernahm.


 

Carsten Sippel

 

(2. Vorsitzender Vereinsgemeinschaft Büchenberg)





 

 

v.l.: Gudrun Happ, Marco Wittmann, Dorothea Vey-Brähler, Michael Halbleib, Michael Brähler, Siegfried Möller, Peter Happ, Carsten Sippel, Walter Liebert, Michael Happ, Birgit Kömpel, Erich Schneider, Bürgermeister Dieter Kolb


 

 

Vereinsgemeinschaft Büchenberg e.V. | webmaster@buechenberg-eichenzell.de